AGB

1. Angebot & Leistung

KIDZONE e.V. veranstaltet als anerkannter freier Träger betreute Kinderferienfreizeiten an anderen Orten gemäß aktuell gültiger Termin- und Preisliste. Maßgeblich hierfür ist immer die zum Zeitpunkt der Anmeldung des Teilnehmers/der Teilnehmerin gültige Preisliste.
Diese ist auf der Homepage www.kidzone-online.de im Internet einzusehen. In den Freizeiten werden die Kinder durch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer in Gruppen betreut. Die Betreuung erfolgt in Gruppen von durchschnittlich ca. 8-10 Kindern und 2 Betreuer/in. Im jeweiligen Reisepreis enthalten sind alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Ausflüge und sonstiges Programm. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen unserer Reiseunterlagen. Hierzu zählen unser Internetauftritt, unsere Prospekte, Buchungsbestätigungen und Elternbriefe. Für Druckfehler in Anzeigen oder Prospekten wird hingegen keine Haftung übernommen.
Unsere Freizeitangebote unterliegen einer Altersbeschränkung, von der bei der Anmeldung von teilnehmenden Kindern oder Jugendlichen nur nach Rücksprache mit KIDZONE e.V. abgewichen werden darf.

 

 

2. Anmeldung

Anmeldungen erfolgen über unser Anmeldeformular auf unserer Homepage oder den Anmeldungsflyer www.kidzone-online.de Je nach Anmeldeart erfolgt umgehend eine Anmeldebestätigung per E-Mail oder Post.

 

 

3. Verbindliche Buchung & Bezahlung

Die verbindliche Buchung und damit ein Vertragsabschluss zu den jeweils gültigen Konditionen kommen erst dann zu Stande, wenn durch Kidzone e.V. per E-Mail oder per Post eine Anmeldebestätigung erfolgt ist. Unmittelbar danach ist die jeweils erforderliche Anzahlung auf das Vereinskonto von Kidzone e.V. zu leisten. Der restliche Teilnehmerpreis ist spätestens sechs Wochen vor Reisebeginn zu überwiesen, wobei in den vorab versandten Anmeldungsflyer Zahlungstermine angegeben sind. Erfolgt die Buchung weniger als vier Wochen vor Reiseantritt, so ist der volle Teilnehmerbeitrag sofort fällig. Erst danach kommt der Vertrag zu Stande. Abweichende Zahlungsmodalitäten sind gesondert mit dem KIDZONE e.V. zu vereinbaren.

 

4. Stornierung

Ein Rücktritt vom Vertrag ist bis sechs Wochen vor Reiseantritt gegen eine Bearbeitungsgebühr von 7,50 € jederzeit möglich und bedarf grundsätzlich der Schriftform per E-Mail, Fax oder Brief (Poststempel). Eine telefonische Anzeige der Stornierung ist fristwahrend möglich, bedarf jedoch nachträglich der Schriftform.
Bei einem Rücktritt vom Vertrag bis vier Wochen vor Reisebeginn werden 25% des Teilnehmerbeitrags fällig.
Erfolgt der Rücktritt bis zwei Wochen vor Reisebeginn, werden 50% des Teilnehmerbeitrags als Stornokosten fällig.
Erfolgt die Stornierung weniger als zwei Wochen vor Reisebeginn oder wird die Reise unangemeldet nicht angetreten, werden 75% des Teilnehmerbeitrages als Stornokosten fällig.
Unbenommen von den oben angeführten Stornobedingungen ist die kurzfristige, kostenfreie Stornierung im Falle von Krankheit des Teilnehmers/der Teilnehmerin möglich, wobei diese aber kurzfristig formlos anzuzeigen und durch ein ärztliches Attest nachzuweisen ist.
KIDZONE e.V. empfiehlt in allen Fällen die kurzfristige telefonische Rücksprache oder Rückrufbitte per E-Mail im Falle der Nichterreichbarkeit, um die für alle Seiten beste Lösung zu finden.

 

5. Angaben zum Teilnehmer & Datenschutz

Mit dem Formblatt „Angaben zum Teilnehmer“ erhebt der KIDZONE e.V. notwendige Daten und Einwilligungen der Eltern/Sorgeberechtigten für das teilnehmende Kind. Diese Daten werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Nur Personen mit berechtigtem Interesse (Betreuungsperson, Lagerleitung, Sanitäter/in, Büro und Vorstand) erhalten Einsicht. Wenn Eltern/ Personensorgeberechtigte Grund zur Annahme haben, dass der Datenschutz verletzt worden ist, bittet der Vorstand von KIDZONE e.V. um einen formlosen, zeitnahen Hinweis (info@kidzone-online.de).
Im Gegenzug bittet der Verein darum, die Formulare „Angaben zum Teilnehmer“ gewissenhaft, vollständig und lesbar auszufüllen. Dies betrifft insbesondere die Kontaktdaten der Eltern/Sorgeberechtigten und der Kontaktpersonen im Abwesenheitsfall Ersterer für den Fall der kurzfristigen Notwendigkeit der Erreichbarkeit. Ist diese Erreichbarkeit einer bevollmächtigten Person nicht gewährleistet, wird in letzter Instanz der Kindernotdienst zu Rate gezogen. Ebenso wichtig sind die Angaben zu Besonderheiten und bekannten Problemen des teilnehmenden Kindes - diese sind umfassend anzugeben. (Sie helfen dem Kind und seinem Betreuenden beim Umgang mit eventuelle bekannten Schwierigkeiten, auch gegenüber anderen Kindern!) Achtung: KIDZONE e.V. behält sich vor, im Falle unterlassener Information zu gravierenden Problemen des Kindes (bspw. aggressive Verhaltensauffälligkeit, regelmäßige Einzelfallbetreuung o. ä.) das betreffende Kind zum Wohl und Schutz aller anderen Teilnehmer nach Hause zu schicken.

 

6. Übernahme und Ende der Aufsichtspflicht

KIDZONE e.V. ist ein Team aus verschiedenen christlichen Gemeinden. Deshalb arbeiten wir überkonfessionell. Im Fokus unserer Arbeit stehen KINDER und deren Bedürfnisse. Wir glauben an Gott und an Jesus Christus. Wir sind davon überzeugt, dass der Glaube positive Auswirkungen auf das Leben hat. Auch Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, den christlichen Glauben kennenzulernen. Genau dafür wollen wir uns einsetzen. Die Kinder erleben eine Freizeit mit verschiedenen, abwechslungsreichen Angeboten. Singen, Spielen, Sport, Bewegung, Abenteuer, Workshops sind einige davon. Persönliche Ansichten einzelner Betreuungspersonen haben sich im Rahmen der Freizeiten von KIDZONE e.V. diesen Werten unterzuordnen.
Mit der Übernahme der Kinder am Sammeltreffpunkt am Ferienort (im Falle der individuellen Anreise) durch eine Betreuungsperson von KIDZONE e.V. beginnt die Aufsichtspflicht gemäß Vertrag.
Entsprechend endet die Aufsichtspflicht mit der Übergabe des Kindes an die Eltern/Sorgeberechtigten oder deren Bevollmächtigte am Abreisetag im Ferienort oder am Rückreise-Sammeltreffpunkt. Wünschenswert und hilfreich wäre hier eine persönliche Verabschiedung/Abmeldung.
Versäumen die abholenden Personen ein pünktliches Erscheinen am Treffpunkt oder im Ferienort, so ist eine möglichst frühzeitige Mitteilung unter den im Elternbrief angegebenen Telefonnummern zwingend notwendig. Sollte diese Mitteilung unterbleiben oder bei Verspätung am Treffpunkt weder Eltern/Sorgeberechtigte noch alternative Kontaktpersonen (entsprechend Formular „Angaben zum Teilnehmer“) erreichbar sein, stimmt die von der Lagerleitung eingesetzte Transportleitung das weitere Vorgehen mit der Lagerleitung der jeweiligen Freizeit und danach mit dem Vorstand von KIDZONE e.V. ab. Für diese und andere Fälle ist es hilfreich, wenn die telefonische Erreichbarkeit der Eltern oder befugter Personen grundsätzlich und besonders am An- und Abreisetag gegeben ist.

7. Mitwirkungspflicht des Reisenden & Erklärung der Eltern

Mit der Unterschrift/Senden des Anmeldformulars (Online) unter dem Formular „Angaben zum Teilnehmer“ dokumentieren die Eltern/Sorgeberechtigten, dass dem teilnehmenden Kind oder Jugendlichen bekannt ist, dass:
- während der gesamten Reise (Beginn bis Ende der Aufsichtspflicht) Alkohol- und Nikotinkonsum sowie der Konsum von Rauschmitteln entsprechend den gesetzlichen Regelungen zu unterlassen sind. Vollmachten und Erlaubnisschreiben für entsprechende Sachverhalte haben keine Gültigkeit.
- der Besitz oder Erwerb von Waffen aller Art sowie von Betäubungsmitteln nicht gestattet ist.
-
jeder übergebene Gegenstand zur Nutzung im Rahmen der Freizeit pfleglich und schonend zu behandeln sind und im Falle von Beschädigung die Eltern/Sorgeberechtigten die Haftung übernehmen.
Ferner dokumentieren die Eltern/Sorgeberechtigten mit ihrer Unterschrift, dass das Kind oder der/die Jugendliche gesund und in der Lage ist, den Anweisungen der Betreuungspersonen Folge zu leisten, und weiterhin, dass sie damit einverstanden sind, dass das Kind oder der/die Jugendliche:
- an allen Programmpunkten, die im Rahmen der jeweiligen Ferienfreizeit angeboten werden, teilnimmt,
-
sich in der Freizeit und auf Ausflügen räumlich und zeitlich begrenzt nach Absprache mit der zuständigen Betreuungsperson auch ohne Begleitung in kleinen Gruppen bewegen darf,
- während der Reise ggf. Im privaten oder Vereins-Kfz gefahren wird (z. B. Arztbesuch, Ausflüge, An-/Abreise etc.)

Ferner wird darauf hingewiesen, dass durch die Betreuungspersonen während der Freizeit gelegentlich Fotos von verschiedenen Aktivitäten gemacht werden, die KIDZONE e.V. für Werbezwecke verwendet. Ein Widerspruch hiergegen kann formlos im Formular „Angaben zum Teilnehmer“ vermerkt werden.

 

8. Vorzeitige Abreise/Nichtinanspruchnahme von Leistungen/Krankheit

Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen (z. B. Alkohol- und Drogenmissbrauch, Eigentumsdelikte, Körperverletzung, schwere Sachbeschädigung oder fortgesetzte Weigerung, den Anweisungen der Betreuungspersonen Folge zu leisten) kann der Teilnehmer/die Teilnehmerin von der weiteren Teilnahme an der Freizeit ausgeschlossen werden, insbesondere auch dann, wenn durch sein/ihr Verhalten der Erlebniswert der anderen Teilnehmer erheblich gemindert würde.
In diesem Falle ist der Teilnehmer/die Teilnehmerin schnellstmöglich von den Eltern/Sorgeberechtigten oder deren Bevollmächtigten vom Ferienort abzuholen. Findet sich nach telefonischer Rücksprache (binnen 24 Stunden) keine zeitnahe Möglichkeit der Abholung, so kann das Kind nach Möglichkeit von einer Betreuungsperson des KIDZONE e.V. nach Hause gebracht werden. Alle hierdurch entstehenden und verauslagten Kosten tragen die Eltern/ Sorgeberechtigten.
Ist eine telefonische Vereinbarung über die Abholung des von der Freizeit ausgeschlossenen Teilnehmers/Teilnehmerin wegen Nichterreichbarkeit der Eltern/Sorgeberechtigten und der alternativen Kontaktperson (gemäß Formular „Angaben zum Teilnehmer“) nicht möglich oder verweigern die Eltern/ Sorgeberechtigten oder die alternative Kontaktperson die Abholung oder den Rücktransport, so kann die Lagerleitung nach Rücksprache mit dem Vorstand von KIDZONE e.V. in letzter Konsequenz das Kind an den Kindernotdienst übergeben, wenn der Verbleib am Ferienort nicht zu rechtfertigen ist.
Eine Einzelfallbetreuung wird in Freizeiten von KIDZONE e.V. nicht durchgeführt! In allen genannten Fällen erfolgt keine (auch nicht anteilige) Rückerstattung von Teilnehmerbeiträgen. Im Falle der Krankheit eines Teilnehmers während der Freizeit, der die weitere Teilnahme an der Freizeit ausschließt, erstattet der Verein nach Vereinbarung alle hierdurch nicht anfallenden Kosten.

 

9. Kündigung & Rücktritt durch den Veranstalter

Wenn bei einzelnen Freizeiten die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder amtliche Auflagen/höhere Gewalt eine Durchführung wie geplant nicht zulassen, kann KIDZONE e.V. seinerseits bis drei Wochen vor Reisebeginn von dem Reisevertrag zurücktreten, in begründeten Ausnahmefällen auch kurzfristig - in diesem Falle sind alle betroffenen Familien telefonisch zu informieren, ansonsten genügt die Mitteilung über E-Mail/Post. Eine Information hierüber erfolgt unverzüglich nach Bekanntwerden der Umstände und bereits gezahlte Beiträge werden vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

10. Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung von KIDZONE e.V. ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder wenn KIDZONE e.V. für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Leistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich KIDZONE e.V. gegenüber dem Reisenden auf diese Vorschriften berufen. Beförderungsleistungen, sofern sie nicht durch Betreuungspersonen von KIDZONE e.V. erbracht werden, sind Fremdleistungen, für deren Erbringung KIDZONE e.V. nicht haftet.

 

11. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung sowie Aufbewahrung

Ansprüche wegen vermeintlich nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise/Freizeit haben die Eltern/Sorgeberechtigten innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung bedarf der Schriftform und kann fristwahrend per Fax oder Telefon angezeigt werden, bedarf danach aber trotzdem der Schriftform.
Nach Ablauf der Monatsfrist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn glaubhaft gemacht wird, dass die Frist ohne eigenes Verschulden nicht eingehalten werden konnte.
Vertragliche Ansprüche wegen mangelhafter Leistungen, nachträglicher Unmöglichkeit und wegen Verletzung von Nebenpflichten verjähren nach sechs Monaten nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende. Werden Ansprüche innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende geltend gemacht, so ist die Verjährung so lange gehemmt, bis KIDZIONE e.V. die Ansprüche schriftlich zurückweist.
Gepäck und insbesondere Kleidungsstücke, die gleich aus welchen Gründen, am Ferienort verblieben sind, werden spätestens am Ende der jeweiligen Ferienzeit ins Büro von KIDZONE e.V. gerbracht und dort drei Monate nach vertraglich vereinbartem Reiseende aufbewahrt.